Hockey ...ruuuules!

Neue Regeln und Verfahren

 

Eine neue Saison steht bevor und manches hat sich geändert, hier eine kleine Auswahl, welche Dinge zukünftig anders werden:

Zunächst einmal spielt die DEL diesjahr, nach dem Aufsteig der Wolfsburger und dessen gleichzeitig vom DEL Ausschuss festgestellten wirtschaftlichen Solvenz, siesjahr mit 15 Teams. Daraus ergeben sich nunmehr 60 Spieltage und für jedes Team 56 Spiele.

Auch interessant ist diesmal, dass man als Erster der Vorrunde zusammen mit dem Meister der Play-Offs automatisch für die Europaliga qualifiziert ist. Sollte der Erste der Vorrunde auch Meister werden, rückt automatisch der Vorrundenzweite in die Europaliga. Damit ist das erreichen, dieser Zwei Plätze bereits in der Vorrunde erheblich attraktiver, als in der Vergangenheit, als im Prinzip nach der Vorrunde jede Plazierung makulatur war und die Saison eigentlich erst begann, als die Play-Offs stateten.

Im Penaltyschiessen ergibt sich die Änderung, dass nicht mehr Fünf Schützen pro Team antreten, sondern nur noch Drei. Zudem entfällt die nochmalige Eisaufbereitung.

Auch in den Play Offs bei Gleichstand nach der regulären Spielzeit, ergeben sich zum vergangenen Jahr einige entscheidende Änderungen Nicht mehr 4 gegen 4 wird dann in der Verlängerung gespielt, sondern wieder 5 gegen 5. Allerdings gibt es bei keiner einzigen Partie ein Penaltyschiessen, sondern jede Partie, egal ob für den Gesamtausgang der Serie bereits entscheidend, oder nicht, wird solange weitergespielt, bis ein Team den siegbringenden Treffer erzielt. 

Auch einen dritten Profischiedsrichter wird es diesjahr geben. Neben den bereits etablierten hauptamtlichen Schiris Looker und Piechaczek stößt nun auch der bereits langjährige DEL Schiri Frank Awizus zu dieser Gilde.

Ausgeschlossen ist zukünftig ein Protest, wegen einer Schiedsrichterfehltentscheidung zustandekommt. Diese Proteste werden zukünftig garnicht mehr zugelassen und haben somit auch keine Erfolgschance mehr.

Es sind nicht allzu viele Änderungen und manches macht auf den ersten Blick Sinn. Wir werden am Ende sehen, was dabei herauskommt. Jetzt geht es nur noch darum, dass es bald anfängt*kribbbel*

JARZI

19.8.07 11:42
 


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen

Gratis bloggen bei
myblog.de